Salut-Festival Aachen und Adventsturnier in Leck

Salut Festival Aachen

Das Salut-Festival ist ein Nachwuchsturnier für Springreiter in den Altersklassen Ponyreiter  (bis 16 Jahre),  Children  (bis 14 Jahre),  Junioren  (bis 18 Jahre) sowie  Junge Reiter  (bis 21 Jahre). Rund  200 Sportler  werden mit  300 Pferden erwartet. Zu den deutschen Startern gesellen sich auch in diesem Jahr wieder junge Sportler aus verschiedenen Ländern Europas. Austragungsort  ist die Albert-Vahle-Halle auf dem traditionsreichen  CHIO-Gelände.

2014 wird das Salut-Festival  bereits zum 24. Mal  organisiert. Gegründet wurde es 1991 vom ehemaligen Aachener Nationenpreisreiter  Willibert Mehlkopf, der das Turnier nach seinem Erfolgspferd Salut benannte. Turnierdirektoren  sind Willibert Mehlkopf, Rolf-Peter Fu߸ (Geschäftsführer Pferdesportverband Rheinland) und der ALRV-Vorstandsvorsitzende Frank Kemperman. Der Aachen-Laurensberger Rennverein e.V. (ALRV) richtet das Turnier 2014 zum neunten Mal aus. Einige namhafte Reiter, die längst den  Sprung ins Profilager  geschafft haben,  sind in ihrer Jugend beim Salut-Festival Aachen gestartet, so Marcus Ehning, Mylene Diederichsmeier und Toni Hassmann. Die Waldhausen-Hallenchampions 2013  waren Kathrin Stolmeijer (Ponyreiter), Theresa Ripke (Junioren) und Tobias Schwarz (Junge Reiter). Die Sportler kämpfen in circa  20 Prüfungen  um  rund 39.000 Euro Preisgeld, der Gesamtetat beträgt rund 70.000 Euro.

Vom Reit- und Fahrverein Obere Arlau waren Teike und Beeke Carstensen mit ihren Elter vor Ort und wieder einmal überaus erfolgreich!

Teike ging an den Start mit ihrem Pferd „Cayado“, einem 10jährigen Holsteiner Hengst (von Clearway X und Calando I) und erreichte mit ihm bei der Zweiphasen Springprüfung der Kl. S* den 7.Platz.

Mit „Cara Mia“, ihrer 11jährigen Holsteiner Stute (von Colman X und Barnaul) startete sie für Schleswig-Holstein im Mannschaftsspringen und holte mit der Mannschaft den Sieg nach Hause. Mit dabei waren noch Jesse Luther, Therese Ripke, Frederike Staack (Teamchef Detlef Peper).

In der Springprüfung der Kl. S* mit Stechen, 2.Wertungsprüfung, holte sie den 1.Platz.

In der Springprüfung der Kl. S** mit Stechen, 3.Wertungsprüfung, machte sie vier Fehler Punkte und wurde 3.Reserve (Platz 13).

Aber auch ihre Schwester Beeke war mit ihrem 7jährigen Holsteiner Wallach, „Checker“, wieder erfolgreich unterwegs:

Springprüfung der Klasse L: 8. Platz

Springprüfung der Klasse M*: 6. Platz

Springprüfung der Klasse M* mit Stechen: vier Fehler Punkte (3. Reserve, Platz 1

Herzlichen Glückwunsch euch beiden zu diesen großartigen nationalen Erfolgen. Alles Gute auch für das nächste Jahr, möge es so erfolgreich sein wie dieses!

Adventsturnier beim RuFV Südtondern Leck

Björn Behrend auf Ayla

Eine stimmungsvoll vorweihnachtlich geschmückte Reithalle erwartete die Reiter und Reiterinnen sowie die zahlreichen Zuschauer beim diesjährigen Adventsturnier in Leck.

Viele Vereinsmitglieder waren auch dort wieder überaus erfolgreich vertreten und konnten viele Schleifen erringen.

Hier eine kurze Auflistung von Erfolgen von Vereinsmitgliedern (Berücksichtigt wurden nur die Plätze 1 bis 5)

Springprüfung Kl. A**

4. Plaztz Björn Behrend mit „Cascada Verde“

Springprüfung Kl. A*

2. Platz Leni Petersen mit „Carismo“

Springprüfung Kl. L

5. Platz Björn Behrend mit „Bella-Sofia“

Springpferdeprüfung Kl. M*

1. Platz Rico Lorengel mit „Südwind´s Camara“

Stilspringprüfung Kl. A*

2. Platz Luisa Jaquet mit „OConnor“

3. Platz Nico Paulsen mit „Quite de calme“

Stilspringprüfung Kl. A*

3. Platz Wienke Paulsen mit „Lehnsmanns Pennylane“

Stilspringsprüfung Kl. A*

1. Platz Cerrin Catharina Paisen mit „Petit Hamoyar“

2. Platz Jonte Hansen mit „Caspar“

Stilspringprüfung Kl. A**

5. Platz Stella-Marie Clausen mit „Lipton“

Stilspringprüfung Kl. L

1. Platz Cerrin Catharina Paisen mit „Petit Hamoyar“

Stilspringprüfung Kl. M*

2. Platz Lasse Friedrichsen mit „Tirana“

5. Platz Nele Friedrichsen mit „Turena“

Stilspringprüfung Kl. M*

3. Platz Moritz Labjuhn mit „Quinto“

5. Platz Melanie Westphal mit „Emmy“

Springprüfung Kl. M*

1. Platz Lasse Friedrichsen mit „Tirana“

2. Platz Catharina Thoroe mit „Louis Vuitton“

Springprüfung Kl. M*

1. Platz Björn Behrend mit „Ayla“

Punktespringprüfung Kl. M**

4. Platz Björn Behrend mit „Ayla“

Sönke Petersen auf Castelle

Für viele Reiter und Reiterinnen ist die Saison für dieses Jahr nun bereits vorbei. Ein Event steht aber allen noch bevor, das Weihnachtsreiten mit anschließender Feier am 13.12.2014.

Listen zur Anmeldung hängen in der Reithalle aus oder ihr meldet euch direkt bei Birte Nagel oder Ivonne Lorenzen an.

Bilder:

Björn Behrend auf „Ayla“

Teike Caarstensen nach dem Gewinn des Preises der Gevetec GmbH (Foto von Salut Festival Aachen)

Sönke Petersen auf „Castella“