Erfolg für Beeke Carstensen

Beeke Nagel auf Nikki

Beeke Nagel auf Nikki

Bekannt sind die Löwen Classics als das internationale Reitsportereignis auf vier Sterne Niveau, was einmal im Jahr in Braunschweig stattfindet.

Startbereitschaft hatte auch Beeke Carstensen vom RuFV Obere Arlau mit ihrem Pferd „Venetzia“ gemeldet und zwar für die Einlaufprüfung des HGW-Bundeschampionat der Springreiter Stilspringprüfung Kl. M* am Freitag. Dort konnte sie sich mit einer Wertungsnote von 8,3 auf einen 8.Platz platzieren.

Sowie für den darauffolgenden Samstag für das HGW-Bundesnachwuchschampionat der Springreiter Stilspringprüfung Kl. M* mit zwei Umläufen und Pferdewechsel.

Hier schaffte sie den Sprung auf das Podest und errang mit „Venetzia“ einen überragenden 3.Platz.

Herzlichen Glückwunsch Beeke zu diesem tollen Erfolg!

Ein weiterer Sproß der Familie Carstensen macht dieses Jahr auf sich aufmerksam.

Tjade Carstensen gewann in Ladelund mit einer 7,7 den Stilspringwettbewerb mit erlaubter Zeit und holte einen 3.Platz in der Stilspringprüfung Kl. A* auf „Melvin“.

Beeke Nagel auf Nikki 2

Hier die weiteren Platzierungen aus Ladelund:

Prüfung 1/2 Reiter-WB Schritt – Trab – Galopp

2. Platz Lennard Thomsen auf „Blacky“

Prüfung 7/1 Stilspringprüfung Kl. L

4. Platz Meike Bols auf „Cascapaya“

Prüfung 7/2 Stilspringprüfung Kl. L

7. Platz Selina Petersen auf „Uno“

10. Platz Svenja Ewerts auf „Cornetto“

Prüfung 9/2 Stilspringprüfung Kl. A**

2. Platz Stefanie Brunk auf „Pyrmont´s Picasso“

2. Platz Jonte Hansen auf „Bouquet K“

7. Platz Luisa Jaquet auf „Quite de calme“

9. Platz Leonie Paulsen auf „Riviera“

Prüfung 10 Stilspringprüfung Kl. A*

1. Platz Bente Nagel auf „Amke“

3. Platz Tjade Carstensen auf Melvin“

3. Platz Sina Lorenzen auf „Noblesse“

 

Prüfung 11 Stilspring-WB – mit erlaubter Zeit

1. Platz Tjade Carstensen auf „Mlevin“

3. Platz Bente Nagel auf „Amke“

13. VR Bank Mini Championat der Ponys

3. Platz Beeke Nagel auf „Nikki“

4. Platz Tomke Vollbehr auf „Arko“

Prüfung 3 Dressur-WB

4. Platz Katrin Bongardt auf „Farina“

Prüfung 4/1 Dressurreiterprüfung Kl. A

5. Platz Katrin Bongardt auf „Farina“

Prüfung 4/2 Dressurreiterprüfung Kl. A

2. Platz Merle Hansen auf „Fabeltanz“

4. Platz Hanna Thomsen auf „Skagens Spartakus“

Bilder: Beeke Nagel auf „Nikki“

Kreisjugendturnier in Leck

Kreisjugendturnier 1

Kreisjugendturnier 1

Seit 2007 findet das Kreisjugendturnier, der Junioren und Jungen Reiter, nun bereits beim Reit- und Fahrverein Südtondern in Leck statt. Ziel des jährlich stattfindenden Kreisjugendturnieres ist es, den Mannschaftsreitsport sowie die Gemeinschaft zwischen der „Reitfamilie Nordfriesland“ zu fördern.

225 Reiter und Reiterinnen sowie 19 Mannschaften hatten für das Turnierwochenende Startbereitschaft gemeldet. Teilnehmen durften die Jahrgänge 1994 und jünger. Auch der Reit- und Fahrverein Obere Arlau in Behrendorf beteiligte sich wieder mit mehreren Mannschaften an dieser Team-Battle.

In drei Mannschaftswettkämpfen galt es die begehrten goldenen Schleifen zu gewinnen, dem Kombiniertem Abteilungswettkampf der Klasse A, dem Wettkampf der Junioren Abteilung der Klasse E sowie im Mannschafts-Dressur-Wettbewerb der Klasse E.

Für jeweils zwei aus jeder Mannschaft galt es am Samstag die ersten Punkte in den Springprüfungen zu sammeln. Die beiden anderen aus jeder Mannschaft waren dann am Sonntag in den Einzeldressurprüfungen gefordert ihr bestes zu geben. Teamgeist war zum Abschluss noch einmal von der gesamten Mannschaft mit ihrem Trainer gefordert, galt es, vor den aufmerksamen Augen der Richter, noch einmal gemeinsam eine Dressuraufgabe zu meistern. Sehr viel Aufmerksamkeit legten die Richter dabei auf die Durchlässigkeit und Gleichmäßigkeit der Mannschaft, in den drei Schrittarten, sowie auf die Kommandos des Trainers und auf das einheitliche Auftreten der Mannschaft.

Kreisjugendturnier 2

Kreisjugendturnier 2

Kreisjugendturnier 2

Die Ergebnisse unserer Mannschaften können sich mehr als sehen lassen:

Kombinierter Abteilungswettkampf Kl. A

1.Platz: Mannschaftsführer Jörg Carstensen

Teike Carstensen mit Campari

Nele Friedrichsen mit Turena

Berit Nagel mit Ciano

Lasse Friedrichsen mit Colina

3. Platz: Mannschaftsführer Jörg Carstensen

Beeke Carstensen mit City

Wienke Paulsen mit Locomotion

Jonte Hansen mit Bouquet K

Leonie Paulsen mit Riviera

9. Platz: Mannschaftsführer Kerstin Csaplar

Torben Carstensen mit Cara Colucci

Rieke Vollbehr mit Pia Lotta

Selina Petersen mit Bea (eingesprungen für Tabea Csaplar)

Sina Lorenzen mit Noblesse

Cerrin Catharina Paisen mit Petit Hamoyar.

Wettkampf der Junioren-Ponyabteilung Kl. E

2. Platz: Mannschaftsführer Jörg Carstensen

Tomke Vollbehr mit Arko

Bente Nagel mit Amke

Marvin Thomsen mit Minos

Beeke Nagel mit Nikki

Tjade Carstensen mit Melvin

PLS im Springen in Süderlügum

Süderlügum Bild 2 Siegerehrung Springpferdeprüfung Kl. L

Süderlügum Bild 2 Siegerehrung Springpferdeprüfung Kl. L

Die nördlichste Hallen-Pferdeleistungsschau im Springen findet jedes Jahr in Süderlügum, im Kreis Nordfriesland, statt. Knapp 600 Nennungen und ein nahezu 100% Starterfeld waren schon eine Hausnummer. „Man merkte deutlich, dass die Reiter nach der Winterpause wieder reiten wollen“, sagte Heinz Hammwöhner, der als Beauftragter der Landeskommission und Richter auf dem Turnier eingesetzt war. Parcourschefs waren Gerhard de Groot und Kurt Brandt.

Süderlügum Bild 1 Björn Behrend auf Concept

In der letzten Prüfung am Samstagabend, eine Springprüfung Kl. M** mit Siegerrunde, konnte sich Björn Behrend mit seinen beiden Pferde, „Concept“ und Ayla“, die Plätze 2. und 3. sichern.

Nur Peter Jakob Thomsen, vom RuFV Südtondern Leck, schaffte es den Parcours fehlerfrei zu durchqueren. Björn leistete sich zwar mit beiden Pferden jeweils vier Strafpunkte, was aber trotzdem für die Siegerrunde reichte. Nur vier Reiter schafften es überhaupt in die Runde, um so mehr ist es Björn hoch anzurechnen, dass er es gleich mit beiden Pferden schaffte.

Teike Carstensen konnte sich ebenfalls freuen. Hatte sie sich doch für die PLS den 5-jährigen Holsteiner „Campari“ von Vater Jörg ausgeliehen und gleich die Springpferdeprüfung Kl. A** mit ihm gewonnen.

Aber auch alle anderen Vereinsmitglieder, die gestartet sind, haben an diesem Wochenende in Süderlügum wieder überaus viele Platzierungen einfahren können und die jungen Pferde schon einmal Turnierluft schnuppern lassen.

Herzlichen Glückwunsch an alle.

Süderlügum Bild 3 Siegerrunde Bente Nagel auf Amke

Bilder:

Björn Behrend auf „Concept“

Siegerehrung Springpferdeprüfung Kl. L

Siegerrunde Bente Nagel auf Amke

Prüfung Nr 1/1 Springpferdeprüfung Kl. A**

5. Platz Jonte Hansen auf Bouquet K

Prüfung Nr 1/2 Springpferdeprüfung Kl. A**

1. Platz Teike Carstensen auf Campari

4. Platz Annika Paulsen auf Cid Rock

5. Platz Berit Nagel auf Britney ZP

 

Prüfung Nr 2 Springpferdeprüfung Kl. L

6. Platz Jörg Carstensen auf Caramio

7. Platz Lasse Friedrichsen auf Colina

8. Platz Ivonne Carstensen auf Bea

11. Platz Teike Carstensen auf Campari

Prüfung Nr 3 Stilspringprüfung Kl. A*

9. Platz Meike Bols auf Cascapaya

Prüfung Nr 4/2 Springprüfung Kl. A**

4. Platz Meike Bols auf Cascapaya

Prüfung Nr 8 Punktespringprüfung Kl. M*

7. Platz Teike Carstensen auf Chef von der Wiesharde

Prüfung Nr 9 Springprüfung Kl. M** mit Siegerrunde

2. Platz Björn Behrend auf Concept

3. Platz Björn Behrend auf Ayla

Prüfung Nr 10 Springprüfung Kl. L

6. Platz Lasse Friedrichsen auf Tirana

Prüfung Nr 11 Springprüfung Kl. M* mit Stechen

4. Platz Lasse Friedrichsen auf Tirana

Prüfung Nr 13 Stilspringprüfung Kl. E

3. Platz Beeke Nagel auf Nikki

4. Platz Bente Nagel auf Amke

7. Platz Tjade Carstensen auf Melvin

Prüfung Nr. 14 Springprüfung Kl. E

1. Platz Bente Nagel auf Amke

5. Platz Tjade Carstensen auf Melvin