Deutschen Jugend Meisterschaft 2014

Teike Beeke Carstensen

Teike  Beeke Carstensen

Herzlichen Glückwunsch!

Silber und Bronze für Teike und Beeke Carstensen bei den Deutschen Jugend Meisterschaften 2014

Zeiskam – Gastgeber der Deutschen Jugend Meisterschaft 2014, vom 15. – 17.08.2014, war das rheinland-pfälzische Zeiskam, wo bereits 1982 und 2005 die nationalen Titelkämpfe ausgetragen wurden.

Mehr als 300 Nachwuchsreiter waren nach Zeiskam angereist und zeigten dem Publikum Spitzensport vom Feinsten. Mit dabei waren auch Teike und Beeke Carstensen, die für den Reit- und Fahrverein Obere Arlau in Behrendorf reiten und mit über 760 Km eine sehr weite Anreise hinter sich hatten.

Gleich acht Paare beendeten in der Altersklasse Children, in der Beeke Carstensen antrat, die ersten beiden Wertungsprüfungen, eine Springprüfung Kl. L und eine Springprüfung Kl. M*, mit einer Doppel-Null.

Nach zwei Umläufen des Finales, einer Springprüfung Kl. M* mit zwei Umläufen, blieben genau drei Reiter übrig, die um die Medaillen stechen mussten. Auf dem Bronzerang landete dann Beeke Carstensen auf „Venetzia“, der leider ein Fehler im Stechen unterlief.

Die Junioren, bei denen Teike Carstensen antrat, qualifizierten sich für das Finale durch eine Zeitspringprüfung Kl. S* und einer Springprüfung Kl. S*.

Im Finale wurde es dann noch einmal richtig spannend. Für die qualifizierten Finalteilnehmer galt es, eine Springprüfung Kl. S* mit zwei Umläufen möglichst fehlerfrei zu durchqueren. Gleich drei Holsteiner verdrängten am Ende die übrigen Starter von ihren Podestplätzen. Teike Carstensen holte dabei auf „Cara Mia“ sensationell die Silbermedaille.

Glückwunsch auch an die beiden anderen Holsteiner. Theresa Ripke aus Steinfeld holte auf „Calmado“ Gold und Jesse Luther aus Wittmoldt auf Tibro Bronze.

Text: Olaf Kyeck

Bild: Teike und Beeke Carstensen

Finale Holsteiner Schaufenster 2014

Siegerin Nane Körting mit Dejavue

Nach packendendem Finale Gesamtsieger Holsteiner Schaufenster 2014 beim Springturnier in Behrendorf ermittelt: Nane Körting mit Pony Dejavue ist Gesamtsiegerin in der HS-Pony-Jugend-Förderung und Phillip Volbert mit Stute Calapuna bei der HS-Jugend-Förderung, Rita-Siebke-Baasch Züchterin von Carosso erhält den HS-Züchterpreis.

RV Obere Arlau e.V. war Ausrichter der Finalprüfungen Holsteiner Schaufenster 2014 beim Springturnier inin Behrendorf (07.-10. August), das die große Helferschar um 1.Vorsitzenden Harald Andresen wieder aufs beste organisiert und durchgeführt hat.

Am Samstag war die Jugend auf Großpferden in der HS-Jugend-Förderung (HS-JF) am Zuge. Mit dieser Förderung sollen die Jugendlichen bis 16 Jahre – Umsteiger vom Pony aufs Großpferd – gefördert werden. Für Lena Gottron gab es in Behrendorf doppelten Erfolg und Freude: In der Einlaufprüfung zur HS-JF – ein Stilspringen Kl. L – war Lena mit ihrer Stute Amelie Go mit der Wertnote 8,0 siegreich und setzte sich dann auch in der Finalprüfung – ein Springen Kl. L nicht nur gegen ihre Konkurrenten durch, sondern trotze auch dem Wetter mit Starkboen und Starkregen. Quick Girl, eine 14 jährige Stute ließ sich nicht beirren und machte ihrem Namen alle Ehre, denn sie war im 4-er Stechen mit 0/41,53 die Schnellste und ließ Sanja Hansen mit Larentina (0/42,82) und Vivien Andresen mit Quintinus (0/43,24) hinter sich. Und mit Amelie Go konnte Lena sich noch eine Platzierung sichern. Durch ihren Sieg erhielt sie die höchste Punktzahl im Ranking HS-JF und brachte Phillip Volbert – seit dem Turnier in Grande in der Poolposition – ins Schwitzen, denn Phillip zeigte beim Finale Nerven und kassierte mit seiner sonst so sicheren und souveränen Stute Calapuna den einzigen Hindernisfehler bei den Turnieren in Grande, Wedel, Südebrarup und jetzt in Behrendorf und landete dadurch auf Platz 6, für den er 10 Punkte erhielt. Die Spannung und Anspannung bei den beiden war groß, wer nun der Gesamtsieger HS-JF 2014 wird. Doch die konstante Leistung auf den vier Turnieren kompensierte das „Streichergebnis“ und Phillip Volbert konnte als Sieger HS-JF 2014 überglücklich mit seiner Calapuna die Ehrenrunde unter dem Applaus der Zuschauer genießen.

Früh aufstehen mussten am Sonntag die Ponyreiter für das Finale HS-Pony-Jugend-Förderung (HS-PJF), deren Einlaufprüfung – Stilspringen Kl. A – um 8.00 Uhr startete. Für sie waren Hindernisse von Parcourschef Jörg Griese von 0,95 m Höhe und Breite in den Oxern aufgebaut. Jetzt kam es darauf an, die Hindernisse in guter Springmanier zu überwinden. Dies haben Jonte Hansen und sein Ponyhengst Melvin perfekt gelöst und siegten mit der Wertnote 8,2 vor seiner Vereinskollegin Wienke Paulsen mit Lehmanns Pennylane(WN 80,0) und Sünje Yvette Jürgensen mit Artex (WN 7,7) . Für die Finalprüfung wurden dann die Hindernisse auf 1,05 m erhöht, worauf jedoch Landestrainer Detlef Peper bei der Parcoursbesichtigung mit den Pony-Reitern aufmerksam machte und entsprechend die Reiter auf die besonderen Anforderungen der Parcours-Technik hingewiesen hatte. Drei Paare hatten im ersten Umlauf Nullfehler und lieferten sich im Stechen ein packendes Finnish, das Leonie Paulsen mit Pony Rum Key für sich in 0/36,29 entschied. Lea Schnepel und Pepina blieben im Stechen ebenfalls fehlerfrei doch mit 40,89 Sekunden und kamen damit auf Platz 2; dritte im Bunde wurde Elisa Mae Deilmann-Walsh mit ihrem Renoir‘s Romy mit einem Fehler in 4/42,35 sec.

Luca Pahl, die Favoritin im HS-PJF Ranking, zeigte ebenfalls Nerven im Finale, was sich leider in der Fehlerzahl niederschlug und dies Punkte fürs Ranking kostete; sie bangte um den Gesamtsieg. Den nahm ihr Nane Körting mit Dejavue, die auf Platz 5 kamen und dafür 11 Punkte für das Ranking verbuchten. Damit setzte sich Nane an die Spitze und erra ng den Gesamtsieg HS-PJF 2014. Luca Pahl kam auf den 2. Platz und Leonie Paulsen mit Rum Key auf Platz 3. Sie und 11 weitere Paare haben sich damit für das CSI Neustadt-Dosse im Januar 2015 qualifiziert, wo sie sich mit 14 Pony-Reitern aus Berlin-Brandenburg im Wettbewerb messen werden. Voran geht noch ein Vorbereitungsturnier in Lübeck-Krummesse.

Für Züchterin Rita Siebke-Baasch holte Carosso – ein 8-jähriger Holsteiner Wallach von Contender/Calido I – mit Dirk Ahlmann die entscheidenden Punkte für den Gesamtsieg HS-Züchterpreis. Von 25 Startern kamen fünf Paare ins Stechen, das Michael Grimm mit Vanea für Züchterin Dörte Croon in 0/46,18 entschied. Dirk Ahlmann hatte mit Casella – 9-jährige Holsteiner Stute von Casall/Contender – ein weiteres Pferd im Stechen, womit er Platz 2 errang in 0/46,71. Da Züchterin Siebke-Baasch bereits auf den Turnieren in Wedel mit Cazaro (Chambertin/Athlet Z) und Carosso in Süderbrarup und jetzt in Behrendorf Punkte sammelte, konnten ihre Pferde ihr den Gesamtsieg mit einem Vorsprung von 2 Punkten vor Willi Lührs im Ranking HS-Züchterpreis sichern.
KIL
11.08.14

Michael Grimm reitet allen davon

Michael Grimm auf Vanea FB

Behrendorf – „Ich komme gerne nach Behrendorf“ sagte Michael Grimm nach seinem Sieg im „Großen Preis der Husumer Volksbank“ am vergangenen Wochenende beim RuFV Obere Arlau in Behrendorf.

Mit zwei Null-Fehler Ritten holte sich der vom Reitverein Concordia an der Miele e.V. kommende Reiter auf seinem Pferd Vanea nicht nur den Sieg in der 31. Prüfung, einer Springprüfung Kl. S* mit Stechen sondern auch den Ehrenpreis vom Hotel Südwind auf Sylt – einen Wochenendaufenthalt – den Inhaber Guido Schröter dem Gewinner persönlich auf dem Platz überreichte.

Auch Dirk Ahlmann vom RuFV Hanerau-Hadermarschen konnte mehr als zufrieden sein, belegte er doch mit seinen beiden Pferden Cassella und Carosso die Plätze zwei und drei in dieser schwierigen Springprüfung.

Es waren vier sportlich spannende Wettkampftage, die trotz einiger Wetterkapriolen erfolgreich und vor allem ohne Unfälle über die Bühne gegangen sind“, bilanzierte Harald Andresen, Vorsitzender des RuFV Obere Arlau Behrendorf, die diesjährige Pferdeleistungsschau in Behrendorf. „Starterfeldern von bis zu 90% der Nennungen, sprechen für ein von allen Reitern und Reiterinnen sehr gut angenommenes Springturnier. Ein herzliches Dankeschön geht daher an all unsere Besucher, Helfer, Freunde, Sponsoren, und Vereinsmitglieder, ohne Sie wäre so ein großes Turnier nicht möglich“.

Gesamtsieger der Holsteiner Schaufenster Jugendförderung 2014 wurde Phillip Vollbert knapp vor Lena Gottron und Sanja Hansen. Lena Gottron gab in Behrendorf noch einmal alles, obwohl sie sich den Sieg im Finale des Holsteiner Schaufenster – eine Springprüfung Kl. L mit Stechen – holte, reichte es am Ende nur für den zweiten Platz.

Das Finale der Holsteiner-Pony-Jugend-Förderung gewann Leonie Paulsen vom RuFV Obere Arlau auf ihrem Pony Rum Key.

Eine Ehrung für besondere Leistungen und Erfolge auf Landes-, Bundes- und Europaebene gab es dann noch am Sonntag für Teike und Beeke Carstensen aus Sollwitt vom Vorsitzenden des RuFV Obere Arlau, Harald Andresen.

Jörg Carstensen-1

Teike Carstensen holte sich bei der Europameisterschaft in Arezzo/Italien mit ihrem Pferd Cara Mia Team-Bronze für die Junioren und belegte in der Einzelwertung Platz 22.

Ihre Schwester Beeke Carstensen holte mit ihrem Pferd Venetzia in Arezzo ebenfalls Team-Bronze bei den U14-Reitern der Altersklasse Children und belegte Platz 7 in der Einzelwertung.

Trainiert werden die beiden jungen Ausnahmereiterinnen von ihrem Vater – Jörg Carstensen – der als Springreiter, Trainer und Züchter ebenfalls überaus erfolgreich ist.

Text: Olaf Kyeck